Mir stinkts! …oder jetzt nicht mehr
Moin Kinnerz,
es war mal wieder so weit. Dat OLO hatte die Idee, das dat Käthe ihm mal wieder ein Upgrade verpassen kann. Oder war es umgekehrt?
Jeder der nen Camper hat – und nicht zu den Vanlifern gehört welche in den Wald Kacken – kennt das Thema mit der Chemie Toilette. In dem Bereich gibt es gaaaanz viele Ideen wie man den Geruch, welcher aus selbigen kommt, vermindern oder gar verbessern kann. Das fängt an mit Tabs, welche nach Lavendel riechen (geht gar nicht) bis hin zu Apfelessig zu kippen (na ja, besser als die Lavendellösung.)
Das haben BB und ich aber alles schon ausprobiert. Die richtige Lösung war für uns aber immer noch nicht dabei…
Dann kommt noch entscheidend hinzu, dass man den Inhalt der Kassette ja nicht überall ins Klo kippen kann. (Chemie…!)
Also, was tun?
Mein Kumpel Johann hat mir erzählt, dass er keine Chemie nutzen würde, er hätte ja ne SOG. OK, gehört von dem Kram habe ich ja schon, aber kann das funktionieren?
(Kurze Erklärung: Ein SOG System saugt die Luft aus der Kassette und befördert diese durch einen Aktivkohlefilter nach draußen an die frische Luft)
Dann kam mir im Kopp, dass der Holger mit dem CE (einer aus dem T4 Forum) doch auch so ein Ding drin hat.
Also, Kontaktaufnahme.
Johann hat so ein Fertigteil. Sprich nen Bravia Ducato Ausbau. Holger hat einen CE (ihr wisst was das ist?*)
Nachdem dat Käthe mit dem Holger ein paar Nachrichten austauschte, hat er kurzerhand das vorher bestellte SOG System gegen ein anderes SOG System eingetauscht. Es gibt nämlich die Möglichkeit ein Teil zu verbauen, bei welchem keine Löcher gebohrt werden müssen.
Als das „richtige“ System dann da war begann dat Käthe mit dem Verbau.
Was soll ich sagen? Bis auf den Einbau des Mikroschalters, welcher bei Bedienung des Schiebers (welcher die „Luke“ öffnet) die Stromversorgung zum Gebläse aktiviert, war der Rest eigentlich relativ einfach gemacht. Ein bisschen Kabel verlegen hier, ein bisschen Rohrverlegen (nicht das was ihr jetzt denkt) da und -schwupp- war der Kram fertig.
Bis auf das das System restlos überteuert ist (über 200 Flocken) und kein vernünftiger Abluftschlauch hintern Filter dabei war (OK, ist ja auch für etwas anders gedacht), haben der erste Testtag doch gezeigt das das Teil effektiv arbeitet.
Jetzt bin ich gespannt, wie es sich im Sommer verhält, wenn die Sonne auf den OLO scheint und „die Kacke am Dampfen“ ist…
*Ihr Vögel, das ist das was dat OLO auch ist: California Exclusive
Moin Käthe schön gemacht und super geschrieben.
Moin André,
vielen Dank.
Und viel Spaß beim Berichte stöbern.
Bis bald mal wieder.
. . . und, wie sind die Erfahrungen in der ersten Saison?
Moin Uwe.
Frei nach dem Käthe sein Lebensmotto:
„Ich würde es immer wieder tun…“
Spaß beiseite, das hätte ich schon viel eher tun sollen. Nicht nur das es nicht mehr „riecht“, ich kann die Sche___ jetzt endlich zu Hause entsorgen!