Schönes Gebläse! …oder: warum kommt denn da Musik raus.

Von admin|8. Oktober 2017|OLO´s Corner|0 Kommentare

Moin Kinnerz

 

letztens war ich wieder bei meinem Schrauber des Vertrauens Also ich ja nicht alleine, OLO war natürlich auch mit. Und wer ist der Schrauber meines Vertrauens? Das ist der Nic. Nic kommt irgendwo aus RZ und hat seine Firma in HH, nennt sich Zweistein und hat RICHTIG Ahnung von Bullis – klingt nicht komisch und ist auch so!

Ich weiß gar nicht mehr genau warum dat Auto da war… Ach doch, der OLO war wie dat Käthe, er war ein wenig kraftlos. Und da der Nic immer gute Ideen hat bin ich dann mal mit dem OLO zu ihm hin. Hauptsächlich waren wohl die Unterdruckschläuche schuld, da kam nicht genug Luft durch um den Turbo anzusteuern. Cool, einfach neue Schläuche rein und dat Ding geht wieder ab, so wie er halt abgehen kann. (Kann man bei Käthe auch mal ´nen Schlauch wechseln? – anderes Thema)

Als ich dann mal wieder mit dem Nic am schnacken war, sagt er so beiläufig zu mir: Cooles Gebläse im Innenraum. Dat Käthe hat natürlich im ersten Moment nicht so genau gewusst was dat Nic damit meinte. Ein Blick in sein Gesicht half aber weiter. Kurz nachgefragt womit er mich denn jetzt schon wieder veräppelt, erklärte er mir, dass er den Subwoofer für ein Gebläse gehalten hat. Wohl nicht wirklich, aber so isser halt, der Nic.

Und, bist mit zufrieden? Findst den schick?

All diese Fragen zeigten was der gute Mann davon hielt. ICH auf jeden Fall fand das Ding für die dafür entrichtete Kohle bei Amazon völlig in Ordnung. Kommt ordentlich Druck raus und der Einbauaufwand hielt sich auch in Grenzen.

Einzig das Radio hatte seine besten Tage hinter sich und auch die BB war damit nicht mehr so recht zufrieden. DAS stand tatsächlich auf den Zettel.

Komm, ich zeig Dir mal was… Das müssen ungefähr die Worte gewesen sein, mit welchen Nic dat Käthe dann angefixt hat. Draußen vor seiner Werkstatt stand da sein Bulli mit netten Lautsprechern und ‘nem netten Radio verbaut.  Mit dem Hörerlebnis und dem optischen Eindruck im Kopf ging es dann von HH nach OL und irgendwo auf der Fahrt reifte der Gedanke: DAS (oder ähnlich) muss ich auch haben.

Bisschen Preise verglichen, bisschen hier bestellt bisschen da bestellt und das Projekt konnte starten.

Das Radio wurde dann schnell zu Hause eingebaut. Dann sollten die Lautsprecher rein. Nach kurzer Zeit stand dann aber fest, dass sollten wir mal lieber schön in HH beim Onkel Nic machen. Und da dat Helge auch immer wieder Spaß am Bulli schrauben hat, wurde ein Samstagvormittag meiner, seiner und seiner Wahl auserkorenen um direkt vor Ort bei dem Zweigestein das Projekt anzugehen.

Eigentlich gar nicht mal so spannend. Ging auch sehr schnelle. Um ca. 10:00 Uhr angefangen waren wir dann auch um ca. 18:15 Uhr fertig.

Alter Schwede, was da alles dazu gehört.

         Türverkleidungen raus

         Türverkleidungen zerlegen

         Türverkleidungen anpassen

         Türverkleidungen dämmen

         Türtaschen anpassen

         Türtaschen kleben

         Lautsprecher anpassen

         Lautsprecher einbauen

         Lautsprecher Schalttafel einbauen

         Schalttafel tlw. zerlegen und wieder zusammenbauen

         Radio raus

         LS Kabel verlegen

         Weichen einbauen

         Radio einstellen

         Etc.

Ich muss sagen, der Klang ist ein bisschen besser geworden…    Da macht das cruisen jetzt noch mehr Spaß. Danke für den Tipp!

Aber eine konnte ich nicht. Den Subwoofer ausbauen. DER ist immer noch drin und darf auch noch mitspielen…

Vielen Dank an alle die dabei geholfen haben den OLO wieder ein bisschen schöner zu machen. Wenn in diesem Fall auch hauptsächlich audiel, aural oder auditiv….

 

Diesen Beitrag teilen:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.